„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“ – Hildegard von Bingen
Der Bolonka zwetna ist ein kleiner freundlicher Hund, der sehr menschenbezogen ist und einen hohen Kuschelfaktor mitbringt. Er hat ein entspanntes Wesen, ist sehr gelehrig und dadurch leicht zu erziehen.
Bolonkas haben keinen Jagdtrieb.
Sie haben nicht den typischen Hundegeruch, haaren auch nicht und sind daher gut für Allergiker geeignet.
Obwohl sie kleine Hunde sind, sind sie dennoch sehr sportlich und haben Spaß an der Bewegung – bei langen Spaziergängen, beim Wandern usw. sind sie freudig und ausdauernd mit dabei.
Durch ihr Wesen eignen sie sich perfekt als Familienhunde, aber auch als Therapiehunde.
Da unsere Hündinnen beide ein sehr ruhiges und menschenbezogenes Wesen haben und beide auch sehr feinfühlig auf die Gefühle und Stimmung von Menschen reagieren, können wir uns gut vorstellen, das auch ihre Welpen diese Wesenszüge haben werden.
Da sie uns schon durch schwere Zeiten begleitet haben und wir selber gespürt haben, wieviel Halt, Trost und Liebe ein Seelenhund geben kann, möchten wir diese Erfahrung auch anderen Menschen ermöglichen.
Daher geben wir unsere Welpen sehr gerne an Menschen, die in ihrem Leben schwer (ob körperlich oder seelisch) zu tragen haben und einen treuen Begleiter auf ihrem Weg brauchen.
Für eine Assistenzhunde Ausbildung sind sie (je nach Bedarf) evtl zu klein, aber im Social Support sind sie ganz groß. Wir können uns unsere Welpen auch im Bereich der tiergestützten Therapie als Therapiehund vorstellen.
Natürlich freuen wir uns aber genauso über Anfragen von allen anderen Interessierten.